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     Neue Werke von Alicia Paz und Nathan Coley
     im Skulpturenpark des Kunstmuseums

Eröffnungsfeier am Sonntag, 27. August 2017, um 17.00 Uhr


in Anwesenheit der Künstler, es sprechen 

Prof. Dr. Matthias Puhle, Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg

S.E. Herr Botschafter Rogelio Granguillhome, Mexikanischer Botschafter in Deutschland

Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und Minister für Kultur

Dr. Annegret Laabs, Leiterin Kunstmuseum

Uwe Gellner, Sammlungskurator

Programm: STEPS Dance Center Magdeburg

 

Nathan Coleys Beton-Skulptur For Other People, and Other Work im Skulpturenpark des Kunstmuseums Magdeburg. Foto: Hans-Wulf Kunze

 

Die Skulpturen der mexikanisch-amerikanisch-französischen Künstlerin Alicia Paz und des Schotten Nathan Coley sind die ersten beiden im Rahmen eines Ideenwettbewerbes entstandenen und Anfang 2016 in einer Ausstellung als Entwürfe präsentierten Projekte, die nun umgesetzt werden konnten. Die Neuerungen wollen den Skulpturenpark des Kunstmuseums Magdeburg in die Gegenwart holen, ohne ihm seine Geschichte zu nehmen.

 

Nathan Coleys ortsspezifische Skulptur For Other People, and Other Work (Für andere Leute, und andere Werke) besteht aus einem Betonpodest, das eingefügt zwischen Bäumen und Mauerresten über dem Rasen zu schweben scheint. Mit seinem revolutionären Konzept der Bühnenskulptur bezieht sich Coley (UK, *1967 in Glasgow) explizit auf den öffentlichen Raum. Zwei Rechtecke, ineinandergefügt zu einer Fläche, definieren eine geometrische Konstruktion, die den Charakter des Parks als Ganzes widerspiegelt, als Ort der Kunstrezeption und Aufenthaltsort für Passanten wie auch Raum für weitere Skulpturen. Kunst wird benutzbar, der gewohnte Abstand zur Kunst schwindet hier konzeptionell und ganz real.

 

Emaille-Gesichter und -Blätter von Alicia Paz für ihre Stahl-Beton-Skulptur Island of Dolls. Foto: Hans-Wulf Kunze

 

Mit ihrer ersten großen Außenskulptur Island of Dolls (Insel der Puppen) trägt Alicia Paz (MEX/US/FR, *1967 in Mexiko-Stadt) den Baum als ein zentrales Motiv ihrer Malerei zurück in den Garten und in die Landschaft, jedoch nicht als natürliches Element, sondern als Zeichen seiner selbst. Wie zwei ineinander verschränkte Leinwände fügen sich Flächen zusammen, deren zweidimensionale Frauengesichter sich aufeinander beziehen, sich jedoch nicht in den Raum hinein lösen. Die Früchte des Baumes sind bestehende, von Paz in Emaille neu interpretierte Bilder von Frauen aus allen Zeiten und Medien. Sie lassen Archetypen, keine konkreten Individuen erkennen und sind so offen für Assoziationen und Narrative.

 

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    ROBIN MINARD
    Silent Music Stille Musik

Klanginstallationen des kanadischen Komponisten und Klangkünstlers Robin Minard (* 1953 in Mentréal, Kanada, lebt in Weimar)

24. Oktober 2017 bis 28. Januar 2018 

Eröffnung: Sonntag, 22. Oktober 2017, 15.00 Uhr

 

 

 


    PHILLIP TOLEDANO 

16. November 2017 bis 18. Februar 2018 

Eröffnung: Mittwoch, 15. November 2017, 19.00 Uhr

 

Das Kunstmuseum Magdeburg zeigt in der Medienlounge die beiden Serien A New Kind of Beauty und Days with My Father des britischen Fotografen Phillip Toledano (*1968 in London, lebt in New York).

 

 

 

 

 

    LAWRENCE CARROLL
    As the Noise Falls Away Wenn der Lärm nachlässt

Malerei

26. November 2017 bis 18. März 2018

Eröffnung: Sonnabend, 25. November 2017

 

Lawrence Carroll: links: Ohne Titel, 2016, Fassadenfarbe, Öl, Pigment und Kleber auf Leinwand auf Holz, 45,5 x 43 x 0,5 cm, rechts: Ohne Titel, 2016, Öl, Wachs, Fassaden-farbe, Leinwand, Zeitung, Klammern auf Holz, 297 (h) x 216 x 10 cm, Copyright: Buchmann Galerie Berlin

 

Lawrence Carroll (* 1954 in Melbourne, lebt in Los Angeles und Bolsena, Italien) ist ein australisch- US-amerikanischer Maler und Objektkünstler.

 

 

Die Ausstellungen Robin Minard und Lawrence Carroll werden gefördert durch: