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Angebote zu den Ausstellungen von Peter Herrmann und Horst Bartnig

 

Beine gemacht

Peter Herrmann hat nicht nur Orte in Berlin gemalt, sondern auch andere Dinge, die man dort und in anderen Städten sehen kann: Beine. Natürlich sind es nicht beliebige Beine. Es sind Sommerbeine. Was ist nun aber Besonderes an Sommerbeinen? Sehen Winterbeine oder Herbstbeine anders aus? Das wollen wir ergründen und überlegen, wem die Beine gehören könnten.

Alter: ab Klasse 1 Teilnehmer: max 30 Kinder Dauer: ca. 90 Min.

 

Rudis Abenteuer

Auf einem der Gemälde von Peter Herrmann ist ein kleiner, weißer Hund zu sehen. Der Titel des Bildes lautet, "Komm endlich, Rudi". Aber was passiert, wenn Rudi nicht hört und statt dessen im Gebüsch verschwindet? Welche Abenteuer könnte er erleben? Wem begegnet er? Kehrt er nach Hause zurück? Dazu kann jeder seine ganz eigene Bild(er)geschichte gestalten. Wir haben dafür Material vorbereitet, aber man kann auch selbst zeichnen.

Alter: ab Klasse 1 Teilnehmer: max 30 Kinder Dauer: ca. 90 Min.

 

Drunter und drüber
Die Bilder von Horst Bartnig sind zwar gemalt, aber die Farbfelder sind durch ein bestimmtes System miteinander verwoben. Aus verschiedenfarbigen Papierstreifen lassen sich ähnliche Bilder herstellen. Dafür braucht man ein wenig Geduld und es geht dabei viel „drunter und drüber“.
Alter: ab Klasse 2 Teilnehmer: max 15 Kinder Dauer: ca. 90 Min.

 

Bunte Mathematik
Farben und Zahlen sind bei Horst Bartnig von grundlegender Bedeutung. Die Anordnung der Unterbrechungen richtet sich dabei nach einer mathematischen Formel. Man kann Farben und Zahlen aber auch anders kombinieren.  Bei der  „bunten Mathematik“ herrschen jedoch ungewöhnliche Regeln. Dort gilt nicht 1 + 3 = 4, sondern 1 + 3 = Grün. Zahlen und Farben lassen sich dann aber auch in Bilder verwandeln.
Alter: ab Klasse 2 Teilnehmer: max 30 Kinder Dauer: 60 - 90 Min.

 


Ständige Angebote

 

Farbenspiele

Kann man mit Glas malen? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, wenn man sich nicht allein auf den Pinsel verlässt, zeigen wir den Kindern in dieser Veranstaltung. Zu entdecken gibt es dabei auch Geschichten rund um die Farben und was man damit zum Beispiel in Räumen verändern kann.
Alter: ab Kita Teilnehmer: max. 30 Dauer: ca. 90 Min.

 

Museumsdetektive
Die vielen Kunstwerke, die ein Museum besitzt, sind sein größter Schatz. Deshalb muss jeder im Museum über sie gut Bescheid wissen. Das gilt auch für die Museumsdetektive. Sie sollten viel mehr über die Kunstwerke wissen als andere Besucher. Dabei hilft ihnen auch der Besuch im Museum. Wer dabei alle Fragen richtig beantwortet, könnte vielleicht selbst einmal ein echter Museumsdetektiv werden.
Alter: ab Klasse 2 (Voraussetzung: Lesen und Schreiben) Teilnehmer: max. 30 Dauer: 90 Min.

 

Schön gerupft

Gesichter spielen in den Ausstellungen des Kunstmuseums eine wichtige Rolle. Wir betrachten sie und wollen versuchen, das Rätsel dieser Bilder zu lösen. Danach kann jeder im Kinderatelier selbst aus farbigen Papierschnipseln Gesichter gestalten, groß wie ein Zeichenblatt oder viel kleiner. Die schönsten werden fotografiert und auf dieser Seite zu sehen sein.

Alter: ab Kita Teilnehmer: max. 30 Dauer: ca. 90 Min. Kosten: 0,50 Euro p.T.

 

Holzwurmjagd 

Die Schüler lernen wichtige Details mittelalterlicher Skulpturen kennen und können dabei auch die ‚Arbeit' der Holzwürmer begutachten. Nach dem Rundgang durch den Ausstellungsraum kann jeder selbst einen Mini-Katalog gestalten, mit dem kleinen Holzwurm als Begleiter.
Alter: ab Kita Teilnehmer: max. 25 Dauer: 90 Min.


 


Museumsspinnen auf der Spur 

In einem alten Bauwerk gibt es viele dunkle Ecken und stille Winkel. Dort siedeln sich gern Spinnen an. Beim Rundgang durch das Kunstmuseum lassen sich die Spuren ihrer Netze oder sie sich selbst bestimmt beobachten. Doch gibt es in den Räumen noch viel mehr spannende und interessante Dinge zu sehen. Nach der 'Spinnentour' können die Schüler im Atelier ihre ganz persönlichen Museumsspinnen bauen und fotografisch dokumentieren.
Alter: Klassen 1-5 Teilnehmer: max. 25 Dauer: 90-120 Min. Kosten: 0.50 EUR p.T.

 

Nase weiß

Die Skulpturen im oberen Tonnengewölbe haben ein höchst unterschiedliches Aussehen. Auch ihre Materialien sind sehr verschieden. Wir möchten die Kinder auf diese Besonderheiten aufmerksam machen und ihnen dabei gleichzeitig Anregungen für die praktische Arbeit im Atelier geben. Im Kinderatelier kann nach dem Besuch der Ausstellung jeder selbst Figuren oder andere Dinge mit Hilfe von Modelliermasse gestalten.
Alter: ab Kita Teilnehmer: max. 20 Dauer: 90 Min. Kosten: 0.50 EUR p.T.

 

Die Geschichte vom kleinen Gelb
Es war einmal ein kleines Gelb. Das lebte im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, auf einem Bild des Künstlers Hartwig Ebersbach. Eines Tages entschloss sich das kleine Gelb jedoch, das Bild zu verlassen, um auf die Suche nach anderen Farben zu gehen...
Wem es auf seiner Suche begegnet und was es erlebt, erfahren die Kinder beim Besuch im Kunstmuseum. Jeder kann sich hier aber auch selbst Geschichten zu den Farben des Gemäldes ausdenken und Bilder dazu gestalten.

Alter: Kl. 3-8 Teilnehmer: bis 25 Dauer: ca. 90 Min.

 

Familie Kunterbunt

Im Museum leben nicht nur die neugierigen Museumsspinnen, sondern auch Familie Kunterbunt. Für sie gibt es nichts Schöneres als Farben. Deshalb mögen sie auch die Bilder im Kunstmuseum ganz besonders. Eins davon betrachten wir genau und überlegen, warum es den Kunterbunts darauf so sehr gefällt, was sie mit dem Bild erlebt haben oder welche Bilder ihnen noch gefallen könnten.

Alter: ab Kita Teilnehmer: 25–30 Dauer: ca. 90 Min.

  

Mini-Kino
Animation ist eine filmische Technik, die im Video von Julia Oschatz, "Lost Paradise", eine wichtige Rolle zukommt. Welche Möglichkeiten es gibt, die Illusion der Bewegung zu erreichen, können die Kinder durch verschiedene Versuche erfahren und dabei ihren eigenen Mini-Trickfilm gestalten. Das kann eine Bildgeschichte sein, ein 'springender Punkt', eine Expedition durch das Atelier oder...   
Alter: ab Klasse 3 Teilnehmer: max. 12  Dauer: ca. 120 Min.

 

Kunst-Museums-Memory

Wenn man durch das Museum flitzt, kann man sich nur schwer alle Kunstwerke in den Ausstellungen einprägen. Leichter fällt das beim Gedächtnisspiel (Memory). Die Kinder können zu Beginn einige Runden des Spiels spielen. Danach lernen sie einige der auf den Karten abgebildeten Kunstwerke kennen und haben Gelegenheit, ein eigenes Spiel anzufertigen. Damit hat jeder sein kleines Kunstmuseum in der Hosentasche. 
Alter: ab Kita Teilnehmer: max. 25 Dauer: ca. 90 Min.

 

Skulpturenpark-Rallye
Wer weiß, wo sich im Skulpturenpark ein Jaguar versteckt? Wer findet heraus, wo Mann und Frau ein Zwiegespräch führen oder was ein Hase im Park zu suchen hat? Diese und weitere Rätsel lassen sich während 
der Erkundungstour durch den Skulpturenpark des Kunstmuseums lösen. Mithilfe einer Laufkarte und kniffeligen 
Aufgaben begeben sich die Kinder in Gruppen auf einen  ungewöhnlichen Parcours rund um das Kunstmuseum. 
Alter: ab Kl. 3  Anforderungen: Lesen, Schreiben, Orientierungssinn Teilnehmer: 25-30  Dauer: ca. 90 Min.

Lebendige Plastik
Im Verlauf eines Rundgangs durch die ständigen Ausstellungen zur Plastik des 20. Jh. im Skulpturenpark 
erhalten die Teilnehmer/innen Informationen zu den  Kunstwerken. Im Anschluss daran können sie sich selbst in  
eines der gesehenen Werke verwandeln, um auf diese Weise die Eigenschaften bildhauerischer Arbeiten kennen zu lernen.
Teilnehmer: max. 30 Hinweis: wetterabhängig Dauer: ca. 60 Min.


Mit Tinte und Feder  

Die Teilnehmer/innen lernen zunächst durch ein Video die Technik der Buchherstellung im Mittelalter kennen. Dabei gilt es, aufmerksam zu sein, um die Fragen auf dem Arbeitsblatt richtig beantworten zu können. Die Schüler/innen lernen außerdem einige Beschreibstoffe kennen und können einen Blick in alte Bücher werfen. Daran schließt sich das Schreiben mit Tinte und (Stahl-)Federn an.

Es besteht auch die Möglichkeit, Initialen farbig zu gestalten.

Alter: Kl. 3–5, Teilnehmer: max. 30, Dauer: 90 Minuten

 

Sonnenatelier
Mit Staffelei und dem, was kleine Künstler sonst noch zur Arbeit brauchen, sind wir unterwegs zu einem attraktiven Platz in der Nähe des Kunstmuseums, um dort zu zeichnen (am Ufer der Elbe, neben dem Dom oder dem Hundertwasserhaus). Auch der Innenhof des Museums bietet zahlreiche Motive. 
Alter: ab Kita Teilnehmer: max. 15  Dauer: ca. 60 Min.