Logo Kunst Museum Magdeburg

 

 

Projektwoche mit Schülerinnen und Schülern des Norbertus-Gymnasiums, Magdeburg,

im September 2017, in der Ausstellung Xanti Schawinsky, von Magdeburg in die Welt

 

  

 

  

 

 

 

 

   Kinder-Foto-Workshop Selfie ade
   18./19. Juli 2016 
mit der Künstlerin Yvonne Most


Die Ausstellung XANTI SCHAWINSKY war Anlass und zugleich Inspirationsquelle für diesen Workshop. Dem kurzen Kennenlerrnen schloss sich ein Rundgang durch die Ausstellung und das Museum an.

 

Die Teilnehmenden hatten dabei aber nicht nur Augen für die Kunstwerke, sondern auch schon für interssante Motive und Perspektiven.

 

Von Yvonne Most, Halle/Saale, erfuhren sie gleichzeitig wichtige Dinge in Bezug auf das Handwerk eines Fotografen. Das weckte die Neugier und führte in der Praxis zu deutlich experimentierfreudigerer Arbeit. 


In einem kurzen Vortrag veranschaulichte die Künstlerin anschließend die Geschichte der Fotografie auf kindgerechte Weise. Den Abschluss des ersten Tages bildete die Auswahl der Fotografien für die Collage.

 


Am zweiten Tag des Workshops entstanden die Collagen. Zum Abschluss präsentierte sie jedes der Kinder in der Ausstellung von Xanti Schawinsky.

Möglich wurde dieser Workshop durch die Förderung von Lotto Sachsen-Anhalt GmbH; Kultusministerium Sachsen-Anhalt.  

 

 

 

alle Fotos (6): Yvonne Most 

 

 

 

   Workshop mit der Künstlerin Alicia Paz am 16. und 17. Februar 2016



Am 16. und 17. Februar 2016 fand ein Workshop für Schülerinnen und Schüler mit Alicia Paz statt. Zu Beginn erläuterte die Künstlerin in einem Vortrag wichtige Aspekte und Themen ihrer Arbeiten. 

 

 

 

Waren am 16. Februar Schülerinnen und Schüler des Magdeburger Geschwister-Scholl-Gymnasiums zu Gast, so war es am 17. Februar die AG Kunst der Sekundarschule Parey. Die Fotografien zeigen die Schülerinnen der AG aus Parey im Kinderatelier bei der Arbeit. 

 

 


Zum Abschluss versammelten sich die Teilnehmerinnen aus Parey in der Ausstellung von Alicia Paz, gemeinsam mit der Künstlerin (6. v. li.). Wer wollte, konnte natürlich auch ein Selfie von sich und Alicia Paz mit nach Hause nehmen. 

alle Fotos (4): Kunstmuseum Magdeburg